Feuerwehr Unterach am Attersee
Zum Wartungstool

Feuerwehr Unterach

Headline Den richtigen Einsatz von Feuerlöschern trainieren! | 16.11.2010

Am 16.11.2010 organisierten wir in Zusammenarbeit mit der Firma Brandschutz Schobi für interessierte Mitarbeiter der Firma Sandoz eine Löschvorführung zum Training im Umgang mit Feuerlöschern.

Im theoretischen Teil wurden die Teilnehmern in den vorbeugenden Brandschutz der Fa. Sandoz unterwiesen. Danach wurde das Branddreieck erklärt:
Brennbarer Stoff – Luft (Sauerstoff) – Zündquelle – wenn diese drei aufeinander treffen, dann brennt’s.
Beim Löschen mit dem Handfeuerlöscher gilt es eine der drei Zutaten zu eliminieren. Außerdem wurden die Brandkassen und die verschiedenen Feuerlöschertypen erklärt. Im praktischen Teil wird der richtige Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern von den Mitarbeitern geübt. Ein Fettbrand wie es in Küchen vorkommen kann wurde simuliert und der Falsche Einsatz von Wasser wurde eindrucksvoll demonstriert. Hier wurde auch der Einsatz von Löschdecken besprochen.
Eine regelmäßige Schulung in der Handhabung von Feuerlöschern ist genauso wichtig, wie die regelmäßige Instandhaltung und Wartung von Feuerlöschern. Denn: nur ein richtig eingesetzter Feuerlöscher erzielt im Ernstfall den gewünschten Zweck!

Eingesetztes Gerät:
2 Mann
(JR)


Feuerwehr zurück

AKTUELLES

FAHRZEUGE

FEUERWEHRDEPOT

GESCHICHTE

KOMMANDO

KONTAKT

Bookmark and Share

creativearts - Agentur für Grafik & Design