Feuerwehr Unterach am Attersee
Zum Wartungstool

Feuerwehr Unterach

Headline Den richtigen Einsatz von Feuerlöschern trainieren! | 16.11.2010

Am 16.11.2010 organisierten wir in Zusammenarbeit mit der Firma Brandschutz Schobi f√ľr interessierte Mitarbeiter der Firma Sandoz eine L√∂schvorf√ľhrung zum Training im Umgang mit Feuerl√∂schern.

Im theoretischen Teil wurden die Teilnehmern in den vorbeugenden Brandschutz der Fa. Sandoz unterwiesen. Danach wurde das Branddreieck erklärt:
Brennbarer Stoff ‚Äď Luft (Sauerstoff) ‚Äď Z√ľndquelle ‚Äď wenn diese drei aufeinander treffen, dann brennt‚Äôs.
Beim L√∂schen mit dem Handfeuerl√∂scher gilt es eine der drei Zutaten zu eliminieren. Au√üerdem wurden die Brandkassen und die verschiedenen Feuerl√∂schertypen erkl√§rt. Im praktischen Teil wird der richtige Umgang mit verschiedenen Feuerl√∂schern von den Mitarbeitern ge√ľbt. Ein Fettbrand wie es in K√ľchen vorkommen kann wurde simuliert und der Falsche Einsatz von Wasser wurde eindrucksvoll demonstriert. Hier wurde auch der Einsatz von L√∂schdecken besprochen.
Eine regelm√§√üige Schulung in der Handhabung von Feuerl√∂schern ist genauso wichtig, wie die regelm√§√üige Instandhaltung und Wartung von Feuerl√∂schern. Denn: nur ein richtig eingesetzter Feuerl√∂scher erzielt im Ernstfall den gew√ľnschten Zweck!

Eingesetztes Gerät:
2 Mann
(JR)


Feuerwehr zurück

AKTUELLES

FAHRZEUGE

FEUERWEHRDEPOT

GESCHICHTE

KOMMANDO

KONTAKT

Bookmark and Share

creativearts - Agentur für Grafik & Design